Stehsätze & Wackellaub

von poscoleri

Man verwendet Stehsätze, obwohl die ja meistens sehr wacklig auf den Beinen sind.

So schlendere ich durch Laub, abgeworfen wie meine Haare. Ich gehe durch die Straßen, deren immer noch flimmernde Laternen die Entferntheit meiner Jugend verschleiern und sinniere über bessere Tage, die der gefallenen Haare Kopf und der gefallenen Blätter Bäume schon gesehen haben. Diese Orte, die ich wohl freiwillig nie wieder betreten würde, und ihre Auswege, die nicht von hier weg führen, sondern wahrhaft nur aus hier heraus. Die Idylle um mich herum kann sich nur selbst idyllisch finden, anders kann ich mir das nicht erklären.
Sogar nach so niedrigen Standards wie den meinen bin ich eine philosophische Null. Kommt mir, während ich eine Kastanie delogiere, um irgendeinen Eindruck zu hinterlassen in dieser Welt, und da überkommt mich eine gewisse Traurigkeit, dass all die anderen Menschen den Unterschied niemals bemerken und wohl auch nie bedenken werden, den meine umgesiedelte Kastanie hier doch macht.
Es nützt doch alles nichts.

