Brennend im Gespräch

von poscoleri

In einem Raum voll Menschen bin ich nicht der Mittelpunkt, aber ich bin doch das kommunikative Schwarze Loch, das eher beiläufig und ohne großes Zutun die Aufmerksamkeit einiger weniger Personen auf sich zieht, meistens einer einzelnen, von der Herde getrennt. Mit gefährlichem Halbwissen und Plattitüden höchster Güte simuliere ich ein Gespräch, das doch austauschbar bleibt, aber so intensiv, dass es schwer fällt, an den Angelhaken meines aufmerksamkeitsheischenden Egozentrismus nicht anzubeißen. Ich bin unschlagbar im Ablassen verwechselbarer Sprüche, in-etwaiger Daten und Fakten und pathetischer Nullaussagen. Wenn ich will. Kein noch so betont wohlwollend geführtes Gespräch kann meinem Feuer standhalten, meinem naiven Drang nach Bestätigung, meiner ständigen Selbstbestätigung. Ich unterbreche ins Gespräch Vertiefte und nehme in ihrer Mitte Platz bis die uninteressantere Person sich abwendet und mir das Feld überlässt.

Nichts und niemand kann mich aufhalten.

 

