Alles wird

von poscoleri

Das Selbst hat an den Erfahrungen zu wachsen, und das tut es auch, weil ich es postuliere, bei aller ersichtlicher und anzuprangernder Fortschrittsgläubigkeit und Selbstermächtigungsillusion. Weil ich denke, dass ich bin, werde ich sein, was ich war. Nicht mehr und nicht weniger als ein Abkehr von allem, was ich je sagte, und ein Bekenntnis, dass ich es sagte und auch der war und bin und sein werde, der dies tat. Dies ist kein Abgesang und auch kein Einläuten, es ist der Moment, in dem ich mich wahrnahm als ein Mensch unter Menschen. Ich habe sie frei gewählt und gut, denn ich will sie nicht missen. Ich will weinen und ich will lachen, nass werden in den richtigen Momenten und nicht die Wetterprognosen studieren. Ich will, dass es schön ist und hässlich. Ich will nicht morgen sagen, dass ich so dumm wie gestern bin, und ich will nicht heute glauben, dass ich es morgen nicht mehr sein werde. All dies werde ich behalten, denn ich kann nicht anders, und deshalb lohnt es sich zu leben. Im Aufeinanderprallen mit fremden Lebenswelten werden meine Gedanken platzen, hoffentlich, und wachsen, ohne Frage.

Mehr will ich nicht.

