Teil II der Serie „Was ist Kunst“ – von @PrinceznaAndrea

von poscoleri

Was ist Kunst?

Kunst kommt von künstlich. Künstlich kommt von Kunst. Es ist zumindest eine Kunst, manchmal, die Kunst nicht als künstlich zu empfinden. Wobei Empfindungen ja immer so eine Sache sind. Schließlich darf man es, soll man es gar, was dabei empfinden nämlich, bei der Kunst, jedoch bitte nicht zu sehr. Schon gar nicht erfinden. Denn das liegt wohl in den Händen der Künstlerinnen, die es ja auch gibt im Kunstbetrieb. In deren Händen liegt so einiges. An ihnen liegt ebensomanches. Auf alle Fälle liegt ihnen an uns, den Nicht-Künstlerinnen. Und auch nicht. Oder auch nicht. Schließlich stellt sich die Frage, wer sie sind, und wer ist wir. Aber das wirklich erst zum Schluss, schließlich eben.

Zuvor noch das andere, die Sache mit den Händen. Und dem Kopf. Denn: Wer setzt uns die Vorstellung von Kunst in den Kopf? Irgendwoher muss das doch kommen, fragt sich die Menschheit doch nicht nur bei der Kunst, auch bei Tischen und Pferden ist man unschlüssig. Oder man weiß es bereits, und diese Erkenntnis ging an mir vorüber. Was gut sein kann, denn das wiederum ist keine Kunst. Weil: die Sache mit der Rezeptivität ist ebenso gefinkelt wie die Ausgangsfrage, auf die wir mittlerweile offensichtlich schon ganz vergessen haben. Auch dies liegt an der Aufnahme- und Merkfähigkeit, wie anzunehmen ist. An der mangelnden, wohlgemerkt.

Und gerade die Mangelwirtschaft wird vielerorts zur Kunst erklärt. Selbst die Behauptung, wahre Kunst entstehe aus Mangel, vermag Vorstellungen in uns hervorzurufen, von denen andere, die, die es eben nicht verstehen, gerade eben mal träumen. Wenn auch sehenden Auges, was ein Unglück sein kann, aber nicht muss. Zwanghaft ist allein die Künstlerin, wird zumindest behauptet, denn sie muss sie rauslassen, die Kunst, oder was sie dafür hält, oder was dafür gehalten wird, egal, was man nun davon halten mag. Ist ja schließlich und endlich, und nun kommen wir zum Punkt, alles nur eine Frage des Seins.

Ein Gastbeitrag von @PrinceznaAndrea

Advertisements